Steinbändchen - vom Edelstein zum fertigen Armband

Besitzt du schon ein Steinbändchen? Das ist nicht bloß ein schönes Schmuckstück, sondern ein kleines Kunstwerk, das in liebevoller Handarbeit von mir gefertigt wird.

Heute nehme ich dich mit und zeige dir die einzelnen Schritte, die notwendig sind, bis das Steinbändchen fertig ist. Bist du bereit?

Falls du es noch nicht wusstest: Die kleinen facettierten Edelsteine, die das Licht so schön reflektieren, kauft man für Schmuckherstellung nicht einzeln, sondern am Strang.

Je nach bestellter Armbandlänge wird dann jedes Steinchen einzeln von Hand auf einen Juwelierdraht aufgefädelt. Dieser spezielle Draht ist mit Nylon ummantelt und besteht aus 49 (!!) einzelnen Drähten, dadurch ist er extrem flexibel. Warum ist das wichtig? Normaler Draht knickt sofort ab, beispielsweise wenn du deinen Arm an der Tischkante auflegst oder das Bändchen in eine Schachtel packst.

Als Abschluss fädele ich das Quetschröhrchen und die Öse ein und drücke es mit der Quetschzange fest zusammen.

Ganz wichtig: Jetzt wickele ich das Bändchen um meinen Finger, denn manche Steine verhaken sich und dadurch wird das ganze Bändchen sehr steif. Durch das Wickeln legt sich alles an den richtigen Platz und wird weicher.

Zu guter Letzt befestige ich noch den Karabiner und das Logo und voilà: Fertig ist das schöne Einzelstück. Hier das WATER. Schlicht und edel wertet es jeden Look auf. 

Wie du siehst, es steckt viel Liebe in jedem Bändchen. Wenn es dich interessiert, wie weitere Schmuckstücke von mir entstehen, dann lass mir gerne einen Kommentar da.

Mit lilienglücklichen Grüßen Claudia

P.S.
Für den Fall, dass du mal hängenbleiben solltest: Das ist kein Problem. Du endest mir das Bändchen einfach zu (inkl. Zettel mit Name, Handynummer und 3,95€ Rückporto) und es kommt repariert zu dir zurück. Falls zu viele Perlen verloren gegangen sind, fülle ich wieder auf (falls die Farbe noch vorhanden ist). Eventuell fallen dann noch Kosten an, in der Regel ist das aber nicht so.

Das ist mir übrigens letztens selber passiert: Ich bin am Korb der Spülmaschine hängengeblieben, zum Glück ist das Bändchen oben an der Öse gerissen und nicht mittendrin. Sonst wären alle Perlen über den Küchenboden gerollt.


 


Hinterlassen Sie einen Kommentar